Dienstag, 24. September 2013

Selig sind die Naiven.

Manchmal wäre es ganz schön, all das zu vergessen, was ich mir im Laufe meiner 9jährigen Kinderwunschkarriere an Wissen angeeignet habe. Einfach naiv an die Sache ranzugehen, sich nach dem Transfer blitzdingsen zu lassen, zwei Wochen später noch im Tran zur Blutabnahme zu gehen, weil das nun mal im Kalender steht und man sich treudoof sonst nichts dabei denkt, und dann beim Ergebnisanruf wieder aufzuwachen. Aber auch nur dann, wenn das Ergebnis positiv ist. Was man halt vorher wissen müsste, und da beißt sich die Katze in den Schwanz, an der Operationalisierung müsste ich noch feilen, so eine Minizeitreise muss sorgfältig integriert werden.

Nicht ständig irgendwelche konfusen Wahrscheinlichkeitsberechnungen im Kopf mitlaufen zu lassen, das wäre schon mal sehr entspannend. Ich kann mich nicht erinnern, bei meiner ersten ICSI gewusst zu haben, was im einzelnen ein 6-Zeller an Tag 3 bedeutet. Gut, dann könnte man sagen, ich habe es am etwas mürrischen Gesicht des Lieblingsrepromediziners abgelesen und an seinem gebrummten "Na besonders toll sind die nicht!", und es hat auch gereicht, um mich weinend in die Arme meines Mannes zu stürzen, weil ja jetzt alles umsonst ist und der Versuch ja ohnehin schon zum Scheitern verurteilt ist, aber so wirklich im Bilde, was wann ordnungsgemäß zu sein hat, war ich nicht. Und war ja auch nicht nötig, den Sechszeller haben seine Erfolgsaussichten nur leidlich interessiert, der hat sich einfach eingenistet, und fertig.

Zu viel Info ist auch nicht gut. Wobei zu viel Info, also die Lehrmeinung plus das Stöbern in den einschlägigen Foren, ohnehin immer wieder dazu führt, dass ich dann genauso viel weiß, wie am Anfang, nämlich gar nichts. Aber die Aufregung zwischendurch könnte ich mir eigentlich auch sparen. Nur wie kriege ich das alles wieder aus dem Kopf?!

2 Kommentare:

  1. Haha...selig sind die Naiven. Das ist toll. Ich mache gerne autogenes Training. Allerdings brauche ich eine CD dazu. Hilft mir meistens nicht so zappelig zu sein.
    Liebe Grüsse
    Hanni

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin nach außen hin ziemlich ruhig... aber in meinem Kopf tobt es...

    AntwortenLöschen